STEIN AUF STEIN

News vom 16.08.2021

  1. Unternehmen
  2. News
  3. Stein auf Stein

Besonderes4Kids

Spielen, bauen, klettern – was viele Kinder begeistert, ermöglicht das kreative Spielzeug des Start-ups Besonderes4Kids. Das Unternehmen aus Dettingen an der Erms in Südwestdeutschland bietet mit MeinKreativStein und MeinVerwandlungsStein besonders leichte und zugleich robuste Spielsteine an. Der Storopack Standort Metzingen hat bei der Entwicklung unterstützt und stellt das Produkt in Mainleus her. 
 

Von Kindern für gut befunden

Die Idee zu MeinKreativStein hatte Firmeninhaber Frank Reichert beim Spielen mit seinem Enkel – das Konzept wurde in deutschen Kitas bereits erfolgreich getestet. Das Spielzeug besteht aus 100 Prozent recycelbarem EPP. Bei einer Größe von 270 x 200 x 110 Millimetern bringt ein Spielstein nur 250 Gramm auf die Waage. Dank des durchdachten Designs lässt er sich gut greifen, stapeln und dient zum Balancieren oder als Sitzgelegenheit. In sechs verschiedenen Farben und zwei Formen – mit gerader oder gewölbter Oberfläche – ist MeinKreativStein erhältlich, er eignet sich für Kinder ab einem Jahr. Das Produkt wurde von der unabhängigen Zertifizierungsstelle „SPIELGUT“ als pädagogisch wertvoll ausgezeichnet (www.spielgut.de).
 

Vision verwirklicht

Gemeinsam mit Storopack wurden auf Basis der ersten Idee in einem Workshop Geometrie, Farben und Oberflächen definiert. Es folgten Prototypentests und schließlich die erste Serie. Eine rundum gelungene Zusammenarbeit: „Den Teamgeist – durchgängig bis zur Werksebene – finde ich bemerkenswert. Das hat uns im Nachhinein erneut in unserer getroffenen Entscheidung bestärkt, mit Storopack dieses Projekt und auch Abenteuer umzusetzen“, sagt Frank Reichert. 

Die Spielsteine gibt es im Online-Shop www.meinkreativstein.de