KLIMANEUTRALE WEBSITE

News vom 27.03.2020

  1. Unternehmen
  2. News
  3. News 2020
  4. Klimaneutrale Website

STOROPACK STELLT AUF KLIMANEUTRALE WEBSITE UM

Storopack stellt seine Website klimaneutral und unternimmt somit einen weiteren Schritt zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
In Kooperation mit ClimatePartner wurden die CO2-Emissionen, die durch die jährlichen Seitenaufrufe unserer Website bedingt sind, zunächst ermittelt. Diese werden durch den Stromverbrauch von Rechenzentren, Server und deren energieintensive Kühlung, nötige Hardware-Infrastruktur etc. erzeugt.

Diese entstandenen CO2-Emissionen gleicht Storopack über ein Wasserkraftwerk im Virunga Nationalpark in der Demokratischen Republik Kongo aus. Dabei wird sowohl die Instandhaltung als auch der Ausbau mitfinanziert. Die Stromgewinnung aus Wasserkraft ersetzt dabei Holzkohle als primäre Energiequelle. Durch das Wasserkraftwerk wurde zudem ein Stromnetz aufgebaut, an das  bereits 5.000 Haushalte angeschlossen sind, wodurch auch die wirtschaftliche Entwicklung in der Region gefördert wird.

Weitere Informationen zu dem geförderten Projekt finden Sie in unserer Urkunde zur Klimaneutralität: https://fpm.climatepartner.com/tracking/14070-1912-1001/de