STOROPACK SCHLIESST ASSET-DEALS MIT SEALED AIR (SEE) UND CPI

Presseinformation vom 08.12.2015

  1. Presse
  2. Presseinformationen
  3. Presseinformationen 2015
  4. Storopack schließt Asset-Deals mit Sealed Air (SEE) und CPI

VERSTÄRKTES ENGAGEMENT IM LOOSE FILL GESCHÄFT IN NORDAMERIKA

Storopack, Spezialist von Schutzverpackungslösungen, hat mit Wirkung zum 1. Januar 2016 zwei Asset-Deals mit den Unternehmen Sealed Air (SEE) und CPI abgeschlossen. Mit diesen Akquisitionen kann das Unternehmen sein bestehendes Geschäft im Bereich Loose Fill in den USA und Kanada ausbauen und sein Produktportfolio für seine zahlreichen Kunden und Vertriebspartner in Nordamerika noch einmal entscheidend verbessern.

Storopack übernimmt die in New Jersey ansässigen Geschäfte von CPI für EPS-Verpackungen, Bio Loose Fill und Luftpolster-Produkten, die derzeit von Somerset, New Jersey, aus betrieben werden. Gleichzeitig erwirbt Storopack das nationale SEE-Geschäft in den Sparten EPS, Bio Loose Fill und Luftpolsterkissen. Diese Produkte werden derzeit an mehreren Standorten der SEE in den USA hergestellt. In beiden Fällen ist Storopack in Zukunft in vollem Umfang für die Belieferung und Fakturierung der Kunden sowie für den Service verantwortlich.

Die Produktion der erworbenen Loose Fill und Luftpolsterprodukte wird in das bestehende US-Produktionsnetzwerk von Storopack integriert. Dadurch können Kapazitäten effektiver genutzt sowie das Produktportfolio und die Dienstleistungen für die Vertriebshändler und Kunden in ganz Nordamerika optimiert werden. „Beide Firmenkäufe tragen zum Ausbau des Loose Fill Geschäfts in Nordamerika bei und stärken das Unternehmen sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene im anspruchsvollen Markt für Schutzverpackungen”, erläutert Daniel Wachter, Präsident von Storopack Nordamerika.

Dank eines Netzwerks aus 18 Produktionsstandorten  und Logistiklagern in den USA und Kanada kann Storopack in beiden Märkten zeitnahe und effiziente Belieferung seiner Kunden mit Loose Fill gewährleisten. Das Angebot des Unternehmens im Bereich EPS-Verpackungen und Verpackungschips wird durch Produkte wie BUBBLEplus® (Luftpolsterfolien), MAILERplus® (Luftpolsterversandtaschen, und -kissen), PE-Schaumstoff, Wellpappe ergänzt. Beide Akquisitionen tragen in großem Maße dazu bei, Loose Fill als ein Kernprodukt von Storopack zu stärken.

In den vergangenen Jahren hat Storopack die Expansion in den USA über zahlreiche Unternehmenszukäufe und Partnerschaften gezielt und strategisch vorangetrieben. So wurden die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, um die Vertriebshändler und Kunden in den Kerngeschäftsfeldern noch besser bedienen und die Geschäftsmöglichkeiten im bedeutenden nordamerikanischen Markt weiterentwickeln zu können.

„Mit diesen beiden Akquisitionen unterstreichen wir unsere konsequente Kundenorientierung, die wir in unserer Mission und Strategie ‘Perfect Protective Packaging‘ beschreiben”, hebt Daniel Wachter hervor. „Dieser Ansatz spornt uns dazu an, uns kontinuierlich für die Verbesserung der Produktivität der Schutzverpackungsprozesse unserer Kunden und das Auspackerlebnis beim Endverbraucher einzusetzen.“

Die vollständige Integration der beiden übernommenen Unternehmen erfolgt im November und Dezember 2015 und wird zum 1. Januar 2016 für die Bereiche Vertrieb und Marketing, Operations und Services, Rechnungswesen und Controlling sowie IT und Personalwesen abgeschlossen sein.

Storopack Hans Reichenecker GmbH

Untere Rietstrasse 30
72555 Metzingen
T +49 (0)7123 164-0

info@storopack.com