UMSATZ- UND ERGEBNISSTEIGERUNG BEI STOROPACK

3. Presseinformationen 2015
  4. Umsatz- und Ergebnissteigerung bei Storopack

POSITIVE GESCHÄFTSENTWICKLUNG 2014

Die Storopack-Unternehmensgruppe, die an 60 Standorten in 17 Ländern vertreten ist, erzielte 2014 einen konsolidierten Umsatz von 353 Mio. Euro und hat das Geschäftsjahr mit einem guten Ergebnis über Vorjahr abgeschlossen. Die Umsatzziele für 2014 wurden übertroffen. Auch der Start in das aktuelle Geschäftsjahr gestaltete sich für Storopack positiv. Die Erfolge des Spezialisten für Schutzverpackungen resultieren aus der konstanten Weiterentwicklung des Produktportfolios, welches gut zu den Anforderungen der aktuellen Marktentwicklung passt.

In Europa erzielte Storopack einen Umsatz von rd. 209 Mio. Euro, in Nord- und Südamerika rd. 89 Mio. Euro und in Asien rd. 55 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 2.402 Mitarbeiter, davon 645 in Deutschland (20 Mitarbeiter mehr als im Vorjahr). Storopack baut seine Position als Lösungsanbieter weiter aus. Das Leistungsspektrum umfasst neben der Entwicklung der optimalen Schutzverpackung die Ergonomie beim Verpacken sowie die Steigerung der Produktivität des Packprozesses und Verbesserung des Materialflusses beim Kunden.

Erweiterung Marktpräsenz und länderspezifisches Vertriebs-Know-how

Storopack baut seine Präsenz weltweit in den führenden Märkten weiter aus. Im April 2014 erwarb Storopack mehrheitliche Anteile am Unternehmen Action Specialty, das Loose Fill, Papierpolster, Luftpolster und weitere Polstersysteme in Florida anbietet. Im Juli 2014 übernahm Storopack die Produktsparte für Schutzverpackungen des Unternehmens Cleanpak in Tampa, Florida, dem Produzenten und Händler von Loose-Fill-Produkten und weiterer Produkte wie etwa Bubbleplus Verpackungsfolie und Mailerplus Luftpolsterversandtaschen.
Mit diesen Akquisitionen stärkt Storopack seine Marktposition in den USA als Komplettanbieter für Schutzverpackungslösungen.

Im Oktober 2014 übernahm Storopack seinen langjährigen japanischen Handelspartner EJ Co., Ltd. in Ebina/Kanagawa-Ken.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2015 erwarb Storopack 100 % der Anteile des italienischen Unternehmens Alternative 1999 s.r.l. in Cento/Provinz Ferrara, mit dem Storopack seit 1999 beim Vertrieb der Papierpolstersysteme PAPERplus®, der Luftkissensysteme AIRplus® und seit 2008 auch bei der Vermarktung der Schaumpolstersysteme FOAMplus® zusammenarbeitet.

Zusammen mit neuen Produkten ist gute Vertriebsarbeit ein wichtiger Faktor für den Erfolg des Unternehmens.
Mehr als ein Drittel des Umsatzes erzielte Storopack im vergangenen Jahr außerhalb Europas und verfügt mit lokalen Vertriebsmannschaften über profundes Know-how im jeweiligen Markt.

In China hat Storopack neue Kunden hinzugewonnen und konnte somit nach einem schwächeren Jahr 2013 umgehend wieder Tritt im chinesischen Markt fassen sowie 2014 mit einem deutlich positiven Ergebnis abschließen.

Parallel zur Erweiterung der Märkte brachte Storopack auch im vergangenen Jahr wieder Produktinnovationen und Produktverbesserungen auf den Markt. Zudem entwickelte Storopack weitere Systemlösungen für temperaturgeführte Transporte, um insbesondere seinen Kunden aus der Pharma- und Biotechnologiebranche eine größere Bandbreite bieten zu können.