Vision & Guidelines
Vision & Guidelines

Für uns als international agierendes Familienunternehmen sind Werte und Normen ein enorm wichtiger Faktor im Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern und zur Erreichung unserer Unternehmensziele. Wir wissen um unsere wirtschaftliche und gesellschaftliche Verantwortung und gestalten diese proaktiv mit. Dazu haben wir, in einem weltweit aufgesetzten Prozess mit allen unseren Ländergesellschaften, unter dem Titel »Vision & Leitlinien« Grundsätze erarbeitet, welche die Basis für unser gemeinsamen Tun und Handeln definieren. Diese Grundsätze möchten wir Ihnen nachfolgend vorstellen:

I. Unsere Geschäftsfelder

Unsere Kernkompetenzen liegen in erstklassigen Verpackungslösungen und Formteilen.

  1. Wir konzentrieren uns in erster Linie auf Anwendungen von Schutzverpackungen und Formteilen aus expandierbaren Schäumen.
  2. Wir betrachten es als andauernde Herausforderung, für maßgeschneiderte Lösungen zu sorgen, um so den sich wandelnden Bedarf unserer Kunden stets mit einem Service auf höchstem Niveau befriedigen zu können.     
  3. Kunden, Märkte und unsere eigenen Fähigkeiten sind Richtschnur für alles, was wir tun.

Storopack verfolgt beharrlich das Ziel, die führende Marke in den von uns ausgewählten Märkten zu sein. 

 

II. Zufriedene Kunden sind die Basis unseres Erfolgs             

Wir leben von unseren Kunden.                                     

  1. Wir hören gut zu und lernen aus den Aufgaben, die unsere Kunden uns stellen. Auf diese Weise verbessern wir unsere Produkte, Serviceleistungen und langfristigen Geschäftsbeziehungen immer weiter.
  2. Storopack versorgt seine Märkte mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen.
  3. Wir erfüllen die Wünsche unserer Kunden in größtmöglichem Umfang durch Präsenz vor Ort, unterstützt durch das gemeinsame Storopack Netzwerk.

Für die Produkte unserer Kunden schaffen wir echten Mehrwert.

 

III. Innovation konzentriert sich auf unsere Kern-Geschäftsfelder         

Zusammen mit unseren Kunden und Lieferanten entwickeln und liefern wir innovative Lösungen.

  1. Unsere Lösungen im Bereich Schutzverpackung stellen sicher, dass die Produkte unserer Kunden unbeschädigt transportiert und gelagert werden können.
  2. Unsere Formteile aus expandierbaren Schäumen erhöhen nicht nur die Funktionalität der Kundenprodukte, sondern verbessern auch deren Möglichkeiten hinsichtlich Weiterentwicklung, Design und Technologie.
  3. Unsere Produktlinien und Produktlösungen werden mit Hilfe aktiver, weltweiter Recherche im Technologie-Bereich und durch Kommunikation von einem internationalen Storopack-Team entwickelt.
  4. Zur Erschließung von neuen Geschäftsmöglichkeiten sind wir an Kooperationen interessiert.

Unsere Innovationen sind folglich vorrangig auf bessere Anwendbarkeit unserer Produkte und erhöhte Wertschöpfung ausgerichtet.

 

IV. Aus Lieferanten können Partner werden   

Gute Lieferanten können zu Strategie-Partnern werden, einem Schlüsselfaktor unseres Erfolgs.

  1. Wir sind an langfristigen, zuverlässigen Geschäftsverbindungen mit unseren Lieferanten interessiert.
  2. Wir verlassen uns auf unsere Lieferanten. Entsprechend erwarten wir Qualität, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Nur mit guten Lieferanten-Beziehungen sind gemeinsame Innovationen und Entwicklungen möglich, von denen beide Seiten profitieren.
  3. Die Preisleistung unserer Lieferanten muss in einem vernünftigen Verhältnis zu unseren langfristigen Vorstellungen von Qualität und Service stehen.

Lieferanten, die für unsere Kern-Geschäftsfelder entscheidend und ebenso vertrauenswürdig sind, können Partner werden.

 

V. Weltweit Märkte erschließen  

Wir sind in der Nähe unserer Kunden und verstehen ihre Bedürfnisse.

  1. Storopack ist überall dort präsent, wo immer unsere Produkte gebraucht werden und die Rahmenbedingungen stimmen.
  2. Aktiv analysieren und erschließen wir weltweit Märkte.
  3. Storopack respektiert überall in der Welt die Menschen, ihre Kultur und Umgebung.
  4. Unsere Produkte vermarkten wir international.
  5. Wir sind an Kooperationen interessiert – wo immer Märkte erschlossen werden können.

Auf globalen Märkten handeln wir schnell und auf langfristige Perspektiven bedacht.

 

VI. Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg           

Motivierte Mitarbeiter sind unsere wertvollsten Aktivposten.

  1. Behandle jede Person so, wie Du selbst gerne behandelt werden möchtest.
  2. Unser offener und respektvoller Umgang miteinander ist die Voraussetzung für eine langfristige und erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens.
  3. Durch Investition in Schulung und Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter fördert Storopack einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Als Gegenleistung wird erwartet, dass die Mitarbeiter ihre Fähigkeiten bestmöglich einbringen.
  4. Zu Eigeninitiative und Vorschlägen wird ermutigt. Wenn Fehler geschehen, erörtern wir sie offen. Sie werden als Chance verstanden, daraus gemeinsam zu lernen.
  5. Persönliche Ziele und Bereichsziele sind immer von gemeinschaftlichen Interessen geprägt.

Unsere Mitarbeiter stellen unser größtes Potenzial dar und heben uns von anderen ab.

 

VII. Führungskräfte sind Vorbild                                         

Die zusätzlichen Pflichten unserer Führungskräfte sind festgelegt und müssen wahrgenommen werden.

  1. Unsere Führungskräfte sind verantwortlich für Motivation und Entwicklung der Team-Mitglieder dahin, ein soziales, kulturelles und umweltorientiertes Bewusstsein an den Tag zu legen.
  2. Unsere Führungskräfte richten ihre Initiative auf das Gesamtziel aus und sind bezüglich der auferlegten Verantwortung messbar.
  3. Das Führungs-Team ist national wie international vernetzt und entsprechend mobil.
  4. Jede Führungskraft sorgt für ein beständig positives Image der Marke Storopack – nach innen wie nach außen.

Gemeinsam bilden unsere Mitarbeiter und Führungskräfte ein starkes Team.

 

VIII. Ein Familienunternehmen mit Werten                         

Storopack ist ein lebendiges Beispiel für die Stärken eines Familienunternehmens.

  1. Der Fortbestand von Storopack als Familienunternehmen besitzt höchste Priorität.
  2. Die Philosophie unseres Familienunternehmens bietet in hohem Maße persönliche Entwicklungschancen und fordert persönliches Engagement, Verantwortungs- und Kooperations­bereitschaft. Das schließt nicht nur die Beibehaltung der erfolgreichen Tradition und menschlicher Bindungen mit ein, sondern auch Flexibilität, schnelle Entscheidungen und Eingehen auf Bedürfnisse.
  3. Unser unternehmerisches Handeln berücksichtigt im weitesten Sinne Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft. Unser Stil ist aufrichtig, geradlinig und auf Kontinuität ausgerichtet.
  4. Bei Storopack stehen Fremd- und Eigenkapital in einem soliden und gesunden Verhältnis. Folglich ist langfristige Wertentwicklung wichtiger als kurzfristiger Gewinn.
  5. Profitabilität, Effizienz, Ressourceneinsatz und angemessene Wertschöpfung sind notwendig, um die Finanzkraft des Unternehmens aufrecht zu erhalten. Sie sollen langfristig die Unabhängigkeit von fremden Kapitalgebern sichern.

Unsere zentrale Steuerungsgröße ist die langfristige Wertentwicklung von Storopack als unabhängiges Familienunternehmen.