Die Isolierbox in Palettengröße

Sie suchen eine Thermobox in der Größe einer Europalette? Storopack bietet ab sofort eine große Isolierbox in den Maßen 800 x 1200 x 1190 mm für den Transport von großvolumigen temperaturempfindlichen Produkten. Auch als Alternative zu mehreren kleinen Transportboxen kann die Palettenbox eingesetzt werden. Der große Transportbehälter fasst ein Volumen von 575 Litern und wird auf eine Europalette gesetzt, damit er problemlos mit dem Stapler transportierbar ist.

Thermo-Palettenshipper aus Neopor


  • Seitenteile rechts/
links und hinten
Steckmechanismus
    Seitenteile rechts/
    links und hinten
    Steckmechanismus
  • Komfortable 
Beladung
von vorneKomfortable
    Beladung
    von vorne
  • Endmaß 
800 x 1200 x 
1190 mmEndmaß
    800 x 1200 x
    1190 mm
  • Zerlegter,
kompakter 
ZustandZerlegter,
    kompakter
    Zustand

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Steckbarer Thermo-Palettenshipper für den temperaturgeführten Transport

Ab sofort bietet Storopack einen leichten Thermo-Palettenshipper aus Neopor an. Erster Anwender ist Bayer Schering. Der Arzneimittel­hersteller versendet darin kühlpflichtige Diagnostika an Destinationen weltweit. Die Neopor-Verpackung bietet mit unter 11 kg Leergewicht eine leistungsstarke Isolierung: Für Bayer Schering wurde der Shipper für 72 Stunden und einem Spektrum zwischen +2°C und +8°C konzipiert. In den nächsten 53 Stunden über­schreitet die Innentemperatur +25°C nicht, so dass für insgesamt 125 Stunden ein definiertes Temperaturspektrum gegeben ist. Tests in der Klimakammer haben ergeben, dass die Verpackung je nach Temperaturszenario den Bereich 2-8°C auch über 113 Stunden halten kann. Der Behälter mit 575 Litern Fassungsvermögen hat die Grundfläche einer Europalette. Die Höhe von unter 120 cm erfüllt einen Luftfracht-Standard.

Der Palettenshipper wird von einer Person mit wenigen Handgriffen aus sechs Neopor-Modulen aufgebaut. Die patentierte Steckverbindung der Module sorgt für Stabi­lität und einen engen Fugenschluss. Eine äußere Kartonage ist nicht nötig – der zusammengesteckte Korpus ist selbsttragend und kann flächig überstapelt werden. Eine Beladung mit bis zu 400 kg ist möglich. Auseinandergebaut benötigen die einzelnen Module nur ein geringes Lager- und Transportvolumen.

Für die bequeme, frontale Beladung werden auf das Boden­element zunächst die beiden Seitenteile und die Rückwand gesteckt. Als Innenausstattung folgt ein offener, seiten­hoher Kartonring. Ist der Palettenshipper komplett bestückt, wird der Karton zugeklappt und das vierte Wand­modul eingeschoben. Die Wandmodule haben innen Ausspa­rungen, in die von oben bis zu acht Kühlakkus einge­schoben werden. Der Kartonring verhindert den direkten Kontakt der Akkus mit der Ladung.

Grundlegend für die hohe Isolationsleistung ist der Kunststoff Neopor, der dem expandierten Polystyrol ver­wandt ist (EPS). Das silbergraue Neopor hat allerdings einen um bis zu 20 Prozent höheren Dämmwert als das unter dem Handelsnamen Styropor bekannte EPS. Unterstützt wird die Energieeffizienz des Palettenshippers durch eine Vakuumisolationspaneele von va-Q-tec (Würzburg) auf der Innenseite des Deckelmoduls. Das vermin­dert zusätzlich die Abstrahlung und die Wärme­einwirkung von oben. Die Vakuumpaneele wird durch eine Hohlkammerplatte geschützt.

Neopor hat eine feinzellige Struktur, die eine glatte, geschlossene Oberfläche bildet. Eine zusätzliche Schutzhülle durch einen Umkarton ist daher nicht nötig. Die Kennzeichnung mit selbstklebenden Etiketten ist problemlos möglich. Der Boden des Shippers hat eine leichte Verrippung, die sich in die Lattenzwischenräume der Europalette einfügt und somit den Shipper fixiert. Ein weiteres Detail der durchdachten Konstruktion: Im Deckelmodul sind Vertiefungen für Kartonwinkel bzw. Umreifungsbänder, so dass der Verschluss des Shippers nicht übersteht.

Für die Tests hat das Pharma-Unternehmen Bayer Schering in Ableitung der Destinationen verschiedene Szenarien vorgegeben, das heißt, als typisch anzunehmende Tempera­turverläufe während des Transportwegs. Darin berücksich­tigt sind die eingesetzten Transportmittel, Jahreszeiten genauso wie Tageszeiten und die Klimazonen, in die gelie­fert wird. Storopack hat den Palettenshipper anhand der vorgegebenen Szenarien durchgetestet. Das Unternehmen hat dazu eine eigene Klimakammer, die zur Ausstattung der Entwicklungsabteilung gehört. Die Klimakammer kann Temperaturszena­rien von -25°C bis +50°C erzeugen. Wie sich dabei die Temperatur im Shipper verändert, zeichnen Datenlogger auf. Der Palettenshipper hat die Anforderungen mehr als erfüllt und das Temperaturmaximum über den geforderten Zeitraum hinaus unterschritten.

Das Volumen kühlpflichtiger Medikamente steigt stetig und damit die Aufgaben für die Logistik und Transportverpa­ckung. Wenn die Sendung zu klein ist für einen kompletten LKW oder Kühlcontainer aber zu groß für die Nutzung einzelner Isolierboxen, dann hat sich in den USA der Einsatz von isolierten Palettenshipper etabliert. Diese werden nun verstärkt auch in Europa nachgefragt.

Bei entsprechendem Versandvolumen sind Palettenshipper ein ökonomischeres Packmittel als der gleichzeitige Einsatz vieler kleiner Boxen. Je nach Ausstattung machen sie für mehrere Tage unabhängig von aktiver Kühlung, die einen Stromanschluss für den Betrieb des Klimageräts voraus­setzt.

Neopor® - REDUCE, REUSE, RECYCLE

Expandiertes Polystyrol, besteht zu 98 % aus Luft und lediglich zu 2 % aus Polystyrol. Neopor® wird ohne CFKs (Chlorfluorkohlenstoffe) und FCKWs (Fluorchlorkohlenwasserstoffe) produziert. Das geringe Gewicht führt zu Kraftstoffeinsparungen während des Transports. Neopor® ist komplett recycelbar. Die Entsorgung über Recycling-Kreisläufe trägt dazu bei, den Einsatz von primären Rohstoffen zu reduzieren. Bestehende Recycling-Kreisläufe für Styropor® können auch für Neopor® genutzt werden.

Ansprechpartner

Daniela Haug
T +49 7123 164 2311
daniela.haug@storopack.com

Klimakammer